Über uns

Die Leidenschaft und Tradition der Handwerkskunst

Warum "Art, Design & Crafts"?

Als gelernter Möbel- und Bauschreiner liegt mir die Handwerkskunst ganz speziell am Herzen. Auch wenn ich schon seit langem diesen wunderbaren Beruf nicht mehr direkt ausübe, komme ich mit meiner Tätigkeit doch fast täglich damit in Berührung.

Im kleinen elterlichen Betrieb habe ich das hochwertige Möbelhandwerk von meinen Eltern erlernen dürfen. Dafür werde ich ihnen mein Leben lang dankbar sein. Schon damals, während dem "Bauboom", wurde es für Mikrounternehmen wie wir eines waren, zusehends schwierig, sich gegenüber grossen Betrieben zu etablieren. Grosse Möbelserien kamen vermehrt aus noch grösseren Möbelfabriken, die schon damals mit Automatisierung und tiefen Preisen die wahre Handwerkskunst allmählich degradierten. 

Während der letzten 20 Jahren hat ein zusätzliches Phänomen diesen Trend noch massiv verstärkt: Digitalisierung und Globalisierung!

Das Kaufverhalten der Menschen hat sich entsprechend verändert. Immer mehr kaufen Online ein. Das Resultat: Viele Berufe mit ihrem Wissen wurden wegrationalisiert und automatisiert und sind verschwunden.

Eine weitere Auswirkung ist heute das Desinteresse der Jungen Leute, überhaupt noch einen Handwerksberuf zu lernen. Weil zu hart oder "uncool" und weil der Stellenwert vieler Berufe mittlerweile sehr tief geworden ist. 

Das Schlimme an dieser Situation ist, obwohl es die Konsumenten eigentlich selbst in der Hand hätten, fehlt es ihnen am Willen, diesem Trend einen Schritt weit entgegenzuwirken. Die Prioritäten werden leider allzu oft ganz woanders gesetzt.

Ich möchte den Menschen die hochwertige Handwerkskunst wieder näher bringen. Was gibt es edleres als zum Beispiel der Glasbläser, der mit Quarzsand, Kalk, Soda und seinem eigenen Atem die schönsten und edelsten Glasobjekte hervorzaubert. Oder der Uhrenmacher, der in feinster Handarbeit in unzähligen Arbeitsstunden ein komplexes Uhrwerk herstellt oder der Schreiner, der mit einem zuvor gefällten Baum, ein wunderbares Möbelstück schreinert. 

Ich möchte Ihnen gerne aufzeigen, was in echter Handwerkskunst steckt, was wahrer Berufsstolz bedeutet und zu was diese Kombination fähig ist. 

Unser Team:

FrançOIS rIME

Inhaber/Geschäftsführer

Beverly

Empfang/Kuscheln

chloe

Creative Director/Stimmungskanone

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Einverstanden